Lederbuch.de & Lederbuch.com – Update

Lederbuch.com wächst und gedeiht …

Wer hätte das gedacht, vor 6 Monaten haben wir die Domain Lederbuch.com vom vorherigen Besitzer übernommen, was eine logische Konsequenz war, da wir ja schon im Besitz der Lederbuch.de Domain waren. Der vorherige Besitzer war zu seiner aktiven Zeit bei Google nur mittelmäßig gelistet und in Bing, Yahoo und Web.de fand man die Seite zeitweise nur weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen.

Platz 3 auf Google, Platz 2 auf Bing und allen anderen

Es brauchte gerade mal zwei Monate, und eine überschaubare Anzahl an Artikeln, um die Seite bei allen gängigen Suchmaschinen auf die erste Seite und unter die ersten drei Plätze zu platzieren. Und das vollkommen ohne Tricks und Bad Seo. Es bleibt nun abzuwarten, ob Lederbuch.com unserer „alten“ Stammdomain Lederbuch.de den ersten Rang streitig machen wird. Aber es ist spannend die Entwicklung zu beobachten. Selbst kleinste Eingriffe wie z.B. Änderungen an Title Tags u.s.w. beeinflussen doch erheblich das Suchmaschinenergebnis. In diesem Umfeld lässt sich ungemein viel experimentieren, so dass unser Verständnis für die Funktionsweise der bekannteren Suchmaschinen stetig wächst.

Probieren geht über studieren!

Es ist halt etwas anderes, direkt und ohne Angst vor Fehlschlägen am lebenden Objekt Experimente durchzuführen als an theoretischen Fallbeispielen oder unnützen Dummi-Domains Versuchsreihen abzuhalten.  Da wir in der glücklichen Lage sind, negative Auswirkungen nach fehlgeschlagenen Experimenten zu verkraften, da wir ja genügend sehr gut gelistete Domains und Shop zu den einzelnen Themenbereichen haben. Ob da z.B. die Shops bzw. Suchergebnisse ihre Positionen tauschen kann uns ehrlich gesagt wurscht sein, da wir z.B. beim Suchbegriff Lederbuch von 10 organischen Treffern auf der ersten Seite bei Google ca. 5-7 stetig mit unterschiedlichen Domains besetzen.

Content is King

Eine Regel hat sich durch die gesammelten Erfahrungen herauskristallisiert. Es geht nichts über Inhalte (Content). Nur durch das regelmäßige erweitern von Inhalten steigen die Ergebnisse in den Suchmaschinen immer weiter nach oben. Dies ist offensichtlich auch einigen Backlink Bettlern aufgefallen, die uns regelmäßig per E-Mail förmlich anbetteln mit ihnen Links zu tauschen, was wir aber regelmäßig ablehnen, da wir ehrlich keinen Bedarf daran haben.

Über Markus Neu

Markus Neu, geboren 1969 in Köln ist Inhaber der Firma Geschenke MAX und Vickys World sowie Seitenbetreiber diverser Verzeichnisse und Blogs zum Thema Geschenkartikel und Online Handel. Markus Neu bei Google+

cd188407sn8575m-sn6287j