Schriftarten für Gravuren

Gravierte Messingschilder mit Schrift Beispielen

Lange bevor die Personalisierungswelle im Fernabsatz bei Produkten einsetzte experimentierte ich in 2008 mit Personalisierungen durch gravierte Messingschilder. Bedingt durch die teilweise recht rudimentäre Technik zu dieser Zeit mussten somit Schriftartenmuster erstellt werden, welche eine Gravur in der entsprechenden Schriftart auf Messing simulieren.

Da Schriftarten für Gravuren meist vom Anbieter der Gravur Software aufgelegt bzw. portiert wurden, gab es kein entsprechendes Bildmaterial das für Vorlagen hätte verwendet werden können. Da eine Gravur Schrift meist im Format HPGL bzw. DXF vorliegt, was nun mal nichts anderes als eine Textdatei mit X und Y Koordinaten darstellt, war es somit notwendig für jede Schriftart ein Gravur Muster zu erzeugen.

Diese Muster wurden im Anschluss abfotografiert, freigestellt und in ein gängiges Bildformat transformiert. Im nächsten Schritt wurde ein Background erstellt, der möglichst authentisch eine satinierte Messingoberfläche mit einer dezenten Reflexion darstellt.

Im Laufe der Zeit wurden so unterschiedliche Ausführungen angefertigt die ich hier chronologisch darstelle. Bedingt durch den Wandel, immer größere Bilder im Internet darzustellen, haben sich auch die Größen der hier gezeigten Abzüge verändert. In 2008 war es vollkommen ausreichend, auch bedingt durch die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit, ein Bild mit einer Auflösung von maximal 600 Pixel darzustellen.

Abbildungen aus 2008

Die erste Version der Gravur Schriftarten wurde im Jahr 2008 noch ohne Schriftnamen im Bild angefertigt.

Abbildungen aus 2014

Die zweite Version wurde im Jahr 2013 angefertigt, mit Schriftnamen im Bild, allerdings erst in 2014 in die diversen Shop Seiten eingebunden.